DRUCKEN

Mopedunfälle junger Lenker gestiegen

Mopedunfälle junger Lenker gestiegenAuch im Jahr 2007 ist die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr, an denen 15-jährige Mopedlenker beteiligt waren, gestiegen, berichtet die Statistik Austria. Für sieben Mopedlenker endete der Unfall tödlich.

Mit den sieben tödlich verletzten jugendlichen Lenkern wurde die bisherige Höchstzahl erreicht. Doch auch die Zahl der Unfälle und Verletzen war noch nie so hoch. Von 2002 bis 2006 hat sich die Zahl der verunglückten Mopedlenker versechsfacht, so die Statistik Austria.

zum Seitenanfang springen

'Billiger' Mopedausweis

Mit Oktober 2002 wurde die verpflichtende — und mit Kosten verbundene — verkehrspsychologische Untersuchung für den Mopedführerschein für 15-Jährige abgeschafft. Und mit April 2005 wurde der Zugang zum Mopedausweis nochmals erleichtert: Bis dahin war zur Erlangung des Mopedausweises eine Bestätigung von Schule oder Arbeitgeber, dass der Weg zur Schule oder Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmittel unzumutbar sei, gefordert.15-Jährige brauchen nun neben der Einwilligungserklärung der Eltern nur mehr eine praktische und theoretische Schulung absolvieren, damit ihnen ein Mopedausweis ausgestellt wird, berichtet die Statistik Austria.

zum Seitenanfang springen

Fast ein Fünftel mehr

Nach den vorläufigen Unfallzahlen der Statistik Austria von Jänner bis November 2007 waren an knapp 1.500 Unfällen 15-jährige Mopedlenker beteiligt. Das sind um 18,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2006. Dabei war bei einem Drittel der Unfälle kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Mit sieben Todesopfern hat sich die Opferbilanz mehr als verdoppelt.

zum Seitenanfang springen

Mehr Mädchen

Die Analyse der Unfalldaten zeigte weiters, dass sich auch der Anteil der Mädchen in den vergangenen Jahren stark erhöhte: Im Jahr 2002 entfielen 20 Prozent der verunglückten 15-jährigen Mopedlenker auf Mädchen. Ihr Anteil betrug im Jahr 2006 bereits ein Drittel, erklärt die Statistik Austria abschließend.


Mag. Christian Boukal
Februar 2008

Foto: Bilderbox

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2020