DRUCKEN
Kind isst einen Hamburger

Kinder, die Werbung für ungesunde Lebensmittel ansehen, essen mehr

Wissenschaftler aus Großbritannien zeigten in ihrer Studie, dass Werbung mit ungesunden Lebensmitteln zu einer unmittelbaren Nahrungsaufnahme bei Kindern führte. Dadurch hätten sie mehr Kalorien verzehrt als eine vergleichbare Gruppe von Kindern, die keiner Lebensmittelwerbung ausgesetzt war. Dies stellt erneut in Frage, ob Werbung für ungesunde Lebensmittel erlaubt sein sollte, berichtet das Deutsche Gesundheitsportal.

Werbung ist überall präsent. Zahlreiche Wissenschaftler, aber auch besorgte Eltern und Erzieher, befürchten schon seit Langem, dass sich Werbung für ungesunde Lebensmittel ungünstig auf die Ernährungsgewohnheiten von Kindern auswirkt. Auch Studien belegen bereits negative Effekte der Werbung auf das Essverhalten von Heranwachsenden. Dennoch ist kein Verbot für die Werbung in Sicht – zumindest nicht kurzfristig. 

zum Seitenanfang springen

Essen Kinder, die Werbung mit ungesunden Lebensmitteln sehen, mehr? 

Forscher aus London nahmen nun die ungünstige Auswirkung von Werbung auf die Lebensmittelaufnahme von Kindern in einer wissenschaftlichen Auswertung unter die Lupe. Die Forscher durchsuchten wissenschaftliche Datenbanken nach Studien, die sich diesem Thema gewidmet hatten und werteten deren Ergebnisse zusammenfassend aus. Die Forscher betrachteten Studien mit Teilnehmern im Alter von 2 bis 18 Jahren. 

zum Seitenanfang springen

Werbung für ungesunde Lebensmittel erhöhte unmittelbar die Nahrungsaufnahme 

Die Ergebnisse der Auswertung zeigten, dass Werbung für ungesunde Lebensmittel via Fernsehen und Online-Spielen die Lebensmittelzufuhr von Kindern (2 – 14 Jahre) erhöhte. Elf Studien zur Werbung über das Fernsehen und fünf Studien zur Werbung über Online-Spiele verdeutlichten, dass die Kinder im unmittelbaren Anschluss an die Werbung 60 Kalorien verzehrten und damit ganze 53,2 Kalorien mehr als Kinder, die Werbung ohne ungesunde Lebensmittel sahen.

Diese Ergebnisse zeigen, dass Werbung mit ungesunden Lebensmitteln sich deutlich auf das Essverhalten von Kindern auswirkt. Als Reaktion auf Werbung mit Lebensmitteln snackten die Kinder und verzehrten so mehr Kalorien als Kinder, die keiner Werbung mit Lebensmitteln ausgesetzt waren.

 

Mag. Christian Boukal / DeutschesGesundheitsPortal.de

März 2021


Bild: Romrodphoto/shutterstock.com

Zuletzt aktualisiert am 24. März 2021