DRUCKEN
Mit diesen Übungen bleiben Ältere fit fürs Fahrrad

Mit diesen Übungen bleiben Ältere fit fürs Fahrrad

Treten, lenken, auf- und absteigen - keine Frage, Radfahren hält fit. Ältere Menschen fühlen sich im Straßenverkehr aber manchmal überfordert, weil sie viele Dinge gleichzeitig beachten müssen. Hier ein paar Übungen, mit denen Senioren ihre Fahrrad-Fitness lange erhalten - drei ohne und zwei mit einem Trainingspartner:

 

   1. Auf einen Sessel setzen und einen Polster unterlegen. Die Füße hüftbreit auf dem Boden abstellen. Dann die Hüfte langsam nach rechts und links vor und zurück kippen. Die Übung schafft Sicherheit im Sattel.

 

   2. Mit einer Hand an einer Wand abstützen und langsam ein Bein anheben, dann das andere Bein. Wer sich sicher fühlt, kann das angehobene Bein vor und zurück schwingen. Die Übung fördert die Balance.

 

   3. Mit den Fußballen auf eine Treppenstufe stellen und auf die halbe Spitze gehen. Die Fersen danach wieder senken. Das stärkt die Muskulatur in den Füßen.

 

   4. Eine Stange oder einen Stock waagerecht vor sich halten, die Arme dabei strecken. Der Partner zieht und drückt vorsichtig an der Stange. So haben Senioren den Lenker gut im Griff.

 

   5. Den Partner bitten, auf einem Zettel etwas aufzumalen und diesen dann gut sichtbar hochzuhalten. Anschließend mit beiden Händen an einer Wand abstützen. Eine Hand von der Wand lösen, sich langsam zum Partner drehen und ihm dabei erzählen, was auf dem Zettel zu sehen ist. So schult man den Blick für Schilder, Ampeln und vorbeihuschende Fußgänger.

 

Quelle: Berlin (APA/dpa) - 2022-03-10/10:44
Bild: APA/dpa/gms/Tobias Hase
Foto-/Videocredit: frm

 

Zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2022