Wussten sie schon ... was im Körper bei Bewegung passiert?

„Bewegung ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit“, betont ÖGK-Experte Mag. Andreas Lustik. Hier erläutert er, wie Körper und Psyche profitieren.

 

HERZENSSACHE

Herz-Kreislauf-System

Das Herz arbeitet ökonomischer, und die Durchblutung verbessert sich. Durch die Zunahme der roten Blutkörperchen steigt auch die Sauerstoffversorgung. Zudem werden die Blutgefäße elastischer, und der Blutdruck sinkt.


FITTE ABWEHR

Immunsystem

Sind die Muskeln aktiv, werden entzündungshemmende Substanzen freigesetzt. Die Antikörperbildung wird angekurbelt, die zelluläre Immunität erhöht.


STARKE BASIS

Skelett und Muskulatur

Durch eine erhöhte Elastizität und Belastungstoleranz des Skelettsystems wird der Osteoporose (Knochenschwund) signifikant entgegengewirkt. Auch die Muskulatur profitiert von Bewegung: Sie wird besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt.


INNERE WERTE

Leber und Lunge

Neben gesunder Ernährung ist Bewegung der wirksamste Weg, um Fett aus der Leber abzubauen. Auch die Lunge profitiert: Durch sportliche Aktivität kommt es zu einer Verbesserung der Atemsteuerung, der Atemmotorik und zu erweiterter Kapillarisierung, wodurch sich der Gasaustausch erhöht. Die verbesserte Sauerstoffversorgung führt zu erhöhter Leistungsbereitschaft und gesteigerter Vitalität.


GUT FÜR DIE PSYCHE

Gehirn und Nervensystem

Die Gedächtnisleistung und die Konzentration steigen. Das Erlernen neuer Sportarten fördert neue Verknüpfungen im Gehirn. Wer neugierig bleibt und Bewegung mit anderen macht, schützt sich vor Demenz. Zudem werden Stress-hormone abgebaut und Glücks-hormone ausgeschüttet.


WEG MIT DEM SPECK

Fettstoffwechsel

Durch Sport erhöht sich der Energiebedarf des Körpers, die Fettverbrennung wird angekurbelt. Auch die Blutfettwerte sinken, und das Verhältnis von gutem HDL- zu schlechtem LDL-Cholesterin verbessert sich.


LEBENSVERLÄNGERND

In Bewegung bleiben, gesund bleiben

Schon moderate regelmäßige Bewegung kann die Sterblichkeit senken und vorbeugend gegen zahlreiche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes und Krebs wirken.

 
 

Mag. Andreas Lustik, MPH
Sportwissenschaftler der ÖGK

 

Foto: privat  Illustration: Lissa Weissenbacher
Zurück
Zurück

ÖGK bewegt - Alles über die große Jahresaktion der ÖGK

Weiter
Weiter

Sport im Check