Schnelle Hilfe online
Schnelle Erstabklärung. Von daheim aus erste Informationen ein-holen und sich möglicherweise einen Weg ersparen.
Zehn Millionen Arztkontakte gibt es in Österreich – Monat für Monat. Die ÖGK sucht laufend neue Wege, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern und gleichzeitig zu modernisieren. Ein nächster Baustein ist das schon in anderen Ländern erfolgreich umgesetzte Konzept einer telemedizinischen Erstversorgung.
Die Vorteile für die Menschen in Österreich liegen auf der Hand: Telemedizin ist ein einfacher, sicherer und rascher Zugang zu medizinischer Erstberatung über Videotelefonie. Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen mit leichten Beschwerden, bei denen eine erste ärztliche Einschätzung ohne direkten physischen Kontakt möglich und sinnvoll ist.
Die Vorteile von einem Arztgespräch per Handy, Tablet oder Computer liegen auf der Hand: Für die Menschen fallen Wege und Wartezeiten weg. Telemedizin unterstützt Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Betreuungspflichten – unkompliziert und bequem von daheim aus. Außerdem reduziert sie mögliche Infektionsrisiken. Und ganz besonders wichtig ist: Sie bringt schnelle Orientierung und Sicherheit bei der Frage: „Wie krank bin ich?
Und muss ich wirklich in eine Ordination oder Ambulanz?“
Die ÖGK wird den Ausbau der Telemedizin für Österreich forcieren und neu ausschreiben.
Foto: Unsplash by GettyImages