Investitionen in Ihre Versorgung
Selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen im zweiten Rezessionsjahr in Folge, den demografischen Belastungen und Nachwirkungen der Pandemie kam die ÖGK auch 2024 ihrer Verantwortung für eine flächendeckende, solidarische Gesundheitsversorgung nach. Das Gesamtbudget betrug 20,8 Milliarden Euro.
98 Cent jedes investierten Beitragseuros flossen 2024 direkt in Gesundheitsleistungen für die 7,6 Millionen Versicherten. Nur zwei Cent jedes investierten Beitragseuros wurden für Verwaltung und Organisation aufgewendet.
Das Geld wird verantwortungsvoll, zielgerichtet und ganz im Sinne der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler eingesetzt: Der größte Brocken eines Beitragseuros ging mit 32 Cent in die medizinische Versorgung im niedergelassenen Bereich, 27 Cent wurden für Spitalsaufenthalte ausgegeben. 19 Cent für den Zugang zu modernen Medikamenten. Weiteres Geld wurde für Kranken- und Wochengeld, Rollstühle, Reha, Gesundheitsförderung und vieles mehr aufgewendet. Fünf Cent jedes Beitragseuros wurden für Krankengeld, vier Cent in Leistungen für werdende Eltern und junge Familien investiert. Die Bilanz ist beeindruckend: Täglich wurde die e-card mehr als 301.000 Mal gesteckt. 2024 wurden 86,8 Millionen Medikamentenpackungen verschrieben, und 461 neue Kassenärztinnen und -ärzte starteten in ihrer Kassenpraxis.
Noch mehr Informationen:
gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.906291
Foto: Unsplash by GettyImages