Losstarten mit der ÖGK

Fünf programme für mehr Bewegung. Aktiv werden, Freude an Bewegung erleben, Krankheiten vorbeugen – von diesen Programmen profitieren auch Sie!

 

Bewegt im Park

● Yoga, Tai-Chi oder doch Basketball? Im Rahmen des Programms „Bewegt im Park“ lassen sich diese und viele weitere Bewegungsangebote ausprobieren. Die kostenlosen Kurse finden von Juni bis September in Parks und auf öffentlichen Flächen statt!

● „Bewegt im Park“ ist für jedes Fitnesslevel und jedes Alter geeignet, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Angebot für den Sommer 2026 finden Sie ab Mai online.

● Die ÖGK ist Partnerin dieses Angebots, das vom Dachverband der Österreichischen Sozialversicherungen, dem Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien, Sport und der Wiener Gesundheitsförderung finanziert wird.

Sie wollen mehr wissen? Auf bewegt-im-park.at informieren

 

Trittsicher & aktiv

● Stürze gehören zu den häufigsten Gefahren im Alltag älterer Menschen. Das Programm „Trittsicher & aktiv“ der Österreichischen Gesundheitskasse unterstützt dabei, Sicherheit und Selbstvertrauen zu stärken. Durch gezielte Maßnahmen sollen das Risiko von Stürzen und daraus resultierende schwere Verletzungen reduziert werden.

● Nutzen Sie die „Trittsicher & aktiv“-Kurse, praxisnahe Expertentipps und umfangreiches Informationsmaterial wie Broschüren und Videos.

Alle Informationen: Auf gesundheitskasse.at/trittsicher nachsehen

 

Beweg’ dich – Gesunder Rücken

● Verspannungen und Rückenschmerzen? Viele Menschen sind davon betroffen. Häufige Ursache: langes Sitzen und Stehen oder Bewegungsmangel. Das kostenlose ÖGK-Programm „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ wirkt hier gezielt entgegen.

● Weitere Informationen, Übungen zum Nachmachen, zahlreiche Videos und viele Angebote mehr zum „Thema Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ gibt es auf der Website gesundheitskasse.at/ruecken.

Mehr Informationen? Auf gesundheitskasse.at/ruecken nachsehen

 

Vereinscoaching

● Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung – körperlich, seelisch und sozial. Im Rahmen des ÖGK-Vereinscoachings passiert nachhaltige Vereinsentwicklung direkt vor Ort: Expertinnen und Experten vermitteln in kostenlosen Rufseminaren Gesundheitswissen und individuelle Praxistipps beim Verein.

● Aktuell für Fuß- und Handballvereine in verschiedenen Bundesländern nutzbar. Auch Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte sind eingeladen, teilzunehmen!

Alle Infos: Auf gesundheitskasse.at/vereinscoaching nachsehen

 

Jackpot.fit

● Die regionalen Bewegungsprogramme von Jackpot.fit sprechen gezielt Erwachsene zwischen 35 und 65 Jahren an, die bisher wenig oder gar nicht körperlich aktiv waren. Ziel ist es, sie nachhaltig zu mehr Bewegung zu motivieren. Ergänzend gibt es je nach Bundesland spezielle Angebote, etwa für Menschen mit Diabetes oder Übergewicht.

● Die Kurse finden in Gruppen bis zwölf Personen statt, dauern 60 bis 90 Minuten und kombinieren Kraft- und Ausdauertraining. Bewegungseinheiten für zu Hause inklusive!

● Die ÖGK ist Partnerin dieses Angebots, das von der SVS, der Sozialversicherung der Selbständigen, getragen wird.

Erkundigen Sie sich online: QR-Code scannen oder auf jackpot.fit informieren


Fotos: Unsplash by GettyImages
Zurück
Zurück

Mit jedem Meter gesünder leben

Weiter
Weiter

Gehen, Radfahren, Schwimmen oder Laufen?